Donnerstag, 25. Februar 2016

Mützenalarm oder auch Winterzeit ist gleich Mützenzeit

Hallo ihr Nähwütigen.
Wie schon gedacht, geht es in meinem heutigen Post um das Thema Mützen.
Jaja, wer kennt das nicht, zu jeder Wetterlage muss auch die passende Mütze her.
Nicht nur wir Mamis können davon ein Lied singen, auch jeder andere wird mir bestimmt zustimmen.
Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Schnittmustern, auch wenn diese erst einmal nur abgespeichert werden, in Vergessenheit geraten oder einfach wegen-"och nö, da trau ich mich nicht ran. Ich nähe lieber etwas altbewährtes, wo ich mir sicher sein kann, das es klappt und auch sitzt".
Nun gut, auf einer sozialen Plattform bin ich auf das Freebook be(sch)(m)ützt von NEmadA gestoßen.

Anfänglich war ich etwas skeptisch, die gezeigte Mütze war das Modell "Ohrenmütze" (ingesamt gibt es zwei Varianten), die Stoffauswahl der Person war klasse, doch die Ohren, fand ich doch etwas zuviel.
Ich bin bei Kindersachen nicht so der Kitschfan, mag kein Glitzer, keine groß applizierten Comicfiguren auf Kleidungsstücken aller Art oder halt auch keine Bärchenohren.
Nun gut, aber irgendwie sprach mich das Schnittmuster an- hach, diese tollen, geflochtenen Dekobindebänder- und es war einfach mal etwas neues.
Wie schon oben angemerkt, scheue ich mich doch immer ein wenig vor neuen Schnitten.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, dachte ich mir schlussendlich.
Das Schnittmuster war zügig ausgedruckt und die Stoffauswahl war ebenfalls schnell entschieden.
Maritim, aber auch mädchentauglich sollte die neue Mütze für unsere Motte sein.
Und da mir die Bommelvariante, trotz toller Erklärung doch etwas zu schwer erschien (so ein Quatsch, eigentlich), entschied ich mich für, wer hätte es gedacht, die Ohrenvariante.
Das Freebook ist super bebildert und klasse erklärt, so wünscht man sich das.

Zu dem Zeitpunkt lag der Kopfumfang unserer Motte bei 45cm.
Damit wir noch etwas länger Freude an der Mütze haben, entschied ich mich dafür die Mütze in der Größe 46-48 cm zu nähen. (genäht werden kann diese großartige Mütze in den Größen 36-56, sprich von klein bis groß).
Ich bekam noch im Gesichtsbuch den tollen Tipp, die Vorderseite im Stoffbruch zu zuschneiden, so hat man nur an der Rückseite die Naht- Vielen Dank nochmal:-).
Denn so ist die Mütze noch viiiiieeeellll schöner!
Als Innen,-und Aussenstoff habe ich Jersey bzw. Interlock Jersey gewählt, denn Jersey vernähe ich eigentlich am meisten.
Man kann die Mütze aber auch mit anderen Stoffen füttern-Teddy, Plüsch usw.
Den altrosanen Stoff habe ich auf einem meiner zahlreichen Stoffmarktbesuche ergattern können und den maritimen Stoff gab es hier im Stoffladen, der musste einfach mit! :-)
Die geflochtenen Bindebänder sollten laut Anleitung ca.10 cm lang zugeschnitten werden, da ich dies doch recht kurz fand, auch wenn diese nur der Deko dienen, verlängerte ich diese auf ca. 20 cm.
Nun zieren diese nicht nur die Mütze, sondern erfüllen noch den Zweck, falls unsere Motte mal wieder die Mütze absetzen möchte, können diese zu gebunden werden.


Schlussendlich war die Mütze sehr zügig genäht und das Ergebnis überzeugte selbst mich
Ohrenmuffel ;-).





Wie gefällt sie euch?
Habt ihr Lieblingsmützen Schnittmuster?


Ich freue mich über eure Kommentare.

Die Nähmaschine ruft...

Eure Nadja <3



Schnitt: Freebook be(sch)(m)ützt von Nemada
Stoffe:  Interlock Jersey  "Nautical Hearts" by Poppy ecru vom ortsansässigen Stoffladen, altrosaner Jersey aus meinem Stofflager






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben, schön das ihr meinen Blog entdeckt habt!
Ich freue mich riesig über jeden eurer Kommentare!

Liebste Grüße,
Nadja